Sunday, June 30, 2013

Posted by mañanitas |
Ich habe die Vermutung, dass ich gerade eben ein zweites Erdeben gespürt habe. War aber ein ganz seichtes, wie zu Hause, Mama und Papa, wenn der Bus vorbeifährt! Ich sehe es mal als Aufforderung der Erde, wieder mal einen Blogeintrag zu verfassen.
Erstmal schulde ich euch noch einen Bericht meiner Unterrichtsstunde über den Holocaust. Das ist schnell getan – er war nämlich nicht sonderlich spektakulär. Ich habe mir, wie man möglicherweise gemerkt hat, die derbsten Sorgen gemacht, meine Erzählungen würde sie sonst wie schocken, doch in Wirklichkeit blieb der grosse Schrecken komplett aus. Ungläubigkeit, das kann man sagen. Aber eine, die dich nicht weiter beschäftigt. Ich weiss auch nicht, was ich selbst mit 11-12 Jahren darüber gedacht hab. Einiges hatte ich ihnen vorher schon erklärt und die hässlichsten Sachen habe ich weggelassen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich für einen Moment den Wunsch hatte, etwas Schreckliches herauszubrüllen, um eine stärkere Reaktion zu erwirken… was ich natürlich nicht tat. Ich denke, es ist gut so gewesen, wie es war. Ein paar Fragen kamen auch. Und die Juden haben nichts getan? Warum haben sie sich nicht gewehrt? Haben sie auch Kinder umgebracht…
Anschliessend habe ich das Judentum noch vorgestellt, mit mehreren Bezügen bzw. Vergleichen zum Christentum (die Tora – die Bibel, Synagogen – Kirchen, Bar/Bat Mitzwa - Konfirmation). Da es ihnen doch noch sehr fremd war, habe ich einige Dinge angemerkt, die dem Ganzen etwas Nebensächliches verleihen sollte, z.B., dass der einzige jüdische Junge, den ich kenne, überhaupt nie aufgefallen ist, ausser dadurch, dass er ziemlich gut aussieht.
Kurzum, es war in Ordnung, und ich bin ganz froh, dass ich es gemacht habe.

Aber das ist alles schon wieder 2 Wochen her! Die nun endende Woche war verdammt anstrengend.. es war das zweite Mal, dass die eine madre für mehrere Tage (diesmal eben die ganze Woche) unterwegs/verreist war, weswegen ich wieder bei den Kleinen oben im Schlafraum (es gibt drei) geschlafen habe und sie um 5 Uhr morgens aus dem Bett gescheucht habe. Sehr süss, wie sie sich in eine gegebene Handy-Weckmelodie verlieben können, nebenbei bemerkt. Ich stehe auch sonst, wenn die madre da ist und sie bei den Mädchen schläft, um 5 Uhr auf;  na gut, 5.20, weil sie da gerade fertig mit dem Duschen sind oder besser gesagt, sein sollten, deshalb gehe ich immer erstmal direkt ins Bad, wo ich stets die selben Dinge sage: Beeilt euch! Ihr habt kaum noch Zeit! Zieht euch an, dann friert ihr auch nicht mehr! Einmal habe ich spontan ein Mädchen durch Handtuch-Rubbeln getrocknet und gewärmt und plötzlich formte sich eine fein geordnete Schlange: Wie beim Kino standen sie an, um ebenfalls ein bisschen Wärme abzubekommen. Ich habe herzlich gelacht. Und natürlich niemanden ausgelassen. Selbstverständlich wurde auch geschummelt, um zwei Mal dran zu sein. Ab um 6 kann ich dann aber nochmal eine Stunde schlafen, immerhin. Der Unterschied, wenn man die Kinder alleine weckt, ist wohl, dass man selber vollkommen wach sein sollte – mit geschlossenen Augen und knarziger Stimme “WACHT AUUF” zu sagen ist eben nicht so überzeugend. Leider. Deswegen war's es also anstrengender als üblich. Naja und der Unterricht hat mir in dieser Woche auch nicht so gut gefallen. Ihnen ja auch nicht. Sie wollen ihre Ferien.. Eine Woche noch und sie haben sie. Und ich auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuch!!!!
Wunderbar, ganz wunderbar ist, dass mich zwei Freundinnen Ende Juli besuchen kommen, und sie sogar einen guten Monat bleiben. Und wir fliegen zu Beginn nach Cancún. Das wird ganz schön himmlisch. Wenn ich nicht schon vorhersagen könnte, dass ich die Racker wahrscheinlich ab einem bestimmten Zeitpunkt vermissen werde, würde ich glatt sagen, ich werd’ bestimmt nicht mehr zur Arbeit wollen. À propos vermissen, die 6. Klässler gehen natürlich ab, da das casa hogar lediglich die Primarstufe darstellt. Es sind nur vier Mädchen, aber ich habe sie ziemlich lieb (sie sind halt auch die Grössten, mit denen kann man schon anders umgehen, als beispielsweise mit den 8Jährigen. Nicht, dass mich Geschichten ihrer Kuscheltiere nicht faszinieren würden! Nein, im Ernst, wenn sie mir mal eins zum Schlafen ausborgen, bin ich hin und weg.) und mein favorite (ich weiss, man sollte keinen haben) ist auch darunter :(

Letztes Thema für heute: Ich bin auch an diesem Samstag um 5 Uhr aufgestanden, um die Obermadre und Direktorin zu einem Tanzprogramm zu begleiten – viele, viele verschiedene traditionelle Folklore-Tänze aus allen möglichen mexikanischen Bundesstaaten. Alle haben ihre Eigenheiten und ebenfalls ihre zugehörigen Kleider und und und. War total vergnüglich. Wenn ich wieder darauf Zugriff habe (der meiste meines Krams ist nicht hier bei meiner Gastfamilie), werde ich noch die Videos und Infos dazu hochladen.
Eins sag ich euch aber.. MORGEN SCHLAF ICH SO WAS VON FETT AUS!!!!

In diesem Sinne ein erholsames Wochenende für euch und
Bis bald!
Eure Tine (P.S.: Neuerdings etabliert sich “Chistie” ganz schön - nein ich vergass keinen Buchstaben - weil der padre mich so “con cariño” nennt. Grmbl.)

0 Kommentare:

Post a Comment