Tuesday, May 7, 2013

Posted by mañanitas |


Hallo ihr gerade schlafenen Geister!
Mal wieder gibt's eine verwirrende Überschrift vorneweg, auf die Neuigkeiten folgen! Ich habe mich endlich durchgerungen, mit der madre über eine lange Überlegung von mir zu reden. Und zwar den Musikunterricht einzuführen!! Ich bin recht aufgeregt und könnte glatt noch ein paar mehr Ausrufezeichen schreiben, aber das sieht immer so doof aus. Von Anfang an fiel mir auf, dass die Rabauken ganz schöne Schwierigkeiten haben, die Fremdsprechen, die sie lernen, zu unterscheiden - allen voran eben Französisch und Deutsch (Englisch lernen sie auch). Ausserdem bin ich ja damals mit der Vorstellung, wenn nicht sogar dem Wunsch, Musik zu unterrichten, hergekommen. Meine Idee kam auch sehr gut an und es sieht so aus, als würde es diese Woche noch losgehen. Von nun an also Deutsch und Musik - welch' typische Fächer-Kombination, jedenfalls in Deutschland!
Ich weiss ganz genau, dass ich mir ein bisschen Genöle anhören werden muss, da die Mädels Französisch bevorzugen, klar, mehr Ähnlichkeiten zum Spanisch = einfacher. Aber da müssen die kleinen Quälgeister durch, Deutsch ist nun mal meine Muttersprache, die ich damit einhergehend um ein Vielfaches besser unterrichten kann, als Französisch, das ich zwar in der Schrift gut beherrsche, inzwischen aber nicht mal mehr flüssig sprechen kann. Ausserdem gehe ich fast davon aus, dass sie sich über den Musikunterricht sehr freuen werden! Ein eindeutig etwas energiereicheres Fach zu diesen so energiearmen Stunden, zu denen ich unterrichte (einmal in der Woche sogar von 6-7 Uhr abends!).
Hier noch ein bisschen was zum Anschauen, was ich letztes Mal versprach:

Einigermassen am Anfang haben wir ein paar Verben kennengelernt.
Ingesamt waren es viel mehr, aber das sind noch die bestaussehendsten
Zeichnungen, die ich hinbekommen habe. Ja.. Diese haben sie einzeln
ausgeschnitten von mir bekommen, die Wörter standen an der Tafel, mit
Erklärungen auf Spanisch, mit deren Hilfe sie dann zuordnen sollten.
 Manchmal spielen wir auch damit, indem ich vorn etwas pantomimisch
zeige, und sie mir das Wort auf Deutsch zurufen müssen. Diejenige mit
den meisten Punkten am Ende bekommt natürlich einen Sticker ;)

Das ist ein Teil meiner Ausschneidevorlage für ein Memoryspiel.
Sichterbarerweise fürs Lernen der Personalpronomen. Sie mögen das echt!

Ja, das erklärt sich wohl von selbst. Das hat in diesem Fall
aber meine Gastschwester für mich gemalt gehabt :D
Das soll fürs Erste mal reichen. An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei meiner Tante und meinem Onkel bedanken, die mir ein süsses und hilfreiches Deutsch-Spanisch Lehrbuch für Kinder, mit viiiieeleen Zeichnungen, auf die ich gerne zurückgreife, geschenkt haben! Danke und die liebsten Grüsse!!
Es gibt übrigens auch Tage, an denen mir das Unterrichten ziemlich schwer fällt, einfach weil ich mich sehr ausgelaugt fühle. Wenn die Kinder dann ebenfalls durchhängen.. Letztendlich raff ich mich aber doch immer wieder auf und gebe mir sehr viel Mühe. Gerade jetzt, wo es Musik als neues Fach gibt, hoffe ich, noch einmal frische Motivation zu schöpfen!

Apropos Musik, ich hab beschlossen, mit, sofern sie nicht zu nah beieinander liegen, jedem Beitrag die Musik zu wechseln. Nach Motti! Diese Woche - spanischsprachige Musik (wobei 90% aus Lateinamerika stammt). Ich hoffe, es behagt!

Vor einer Woche war ich auf meinem Midstay-Camp. Nein, 5-6 Monate gingen nicht so schnell herum, ich bin 'erst' 3 hier, doch aufgrund einiger anstehenden Sachen bei AFS musste es so arrangiert werden. Da habe ich einige Dinge erlebt, die ich im vorigen Post etwas pathetisch angekündigt habe, allerdings fehlen mir noch ein paar zusätzliche Informationen, die ich miteinbringen möchte, daher kommt das dann erst nächstes Wochenende. Momentan bin ich übrigens noch bei meiner Gastfamilie, weil der fünfte Mai ein Feiertag ist - haben 1862 eine Schlacht gegen die Franzosen bekommen. Hoffe, ihr könnt mit dieser Fülle an Informationen leben :D und sie verschieben die Tage dann eben so, dass sie frei haben. Es ist schon spät, deswegen klingt es gerade besonders simpel. 

SO UND AUSSERDEM ACHTUNG WICHTIG VERWENDUNG VON GROSSBUCHSTABEN WEISEN DARAUF HIN, ich habe auf meinem Camp ganz schön viel geplappert, das war ja auch unsere Aufgabe, bei all den Reflektionseinheiten, sodass - zumindest habe ich die Vermutung, dass es damit was zu tun hat - ich nun von AFS zu einem Interview eingeladen wurde, bei dem ich über meine Erfahrungen sprechen soll. Findet morgen statt. Ich will das gar nicht hochschaukeln, das ist halt so ein Kanal im Internet. Ich bin ein bisschen nervös, schliesslich ist mein Spanisch noch lange nicht wunderbar lupenrein. Das heisst, ich werde mir noch gut überlegen, ob ich das entstehende Video wirklich posten werde ;)

Ich melde mich also bald wieder, cámara hasta luego ;)


0 Kommentare:

Post a Comment